Webseite Universität Passau
Als angehende Realschullehrkraft kommt eine schöne, aber auch herausfordernde Aufgabe auf Sie zu. Sie begleiten Schülerinnen und Schüler von später Kindheit an bis über die Pubertät hinaus. In diesen Jahren werden die Jugendlichen auf berufliche Ausbildungsgänge und weiterführende Bildungswege vorbereitet. Dabei steht nicht nur die Vermittlung von Wissen im Vordergrund, sondern auch die Unterstützung beim Erwerb von Schlüsselqualifikationen, die die Schülerinnen und Schüler brauchen, um sich in der Welt der Erwachsenen sowie im Berufsalltag zurechtzufinden. Neben der Aufgabe der Wissensvermittlung kommt deshalb der Erziehung und Beratung eine herausragende Rolle zu. Im Zentrum steht das erfolgreiche und professionelle Lehrerhandeln im Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft im Kinder- und Jugendlichenalter. Aus diesem Grund konzentriert sich das Studium für das Lehramt an Realschulen auf den Erwerb von Kompetenzen im Bereich der Fächerverbindung, der Pädagogik und Didaktik sowie in der Psychologie. Verschiedene Pflichtpraktika erlauben dabei einen ersten Einblick in den Schulalltag.
Das Universitätsstudium schließt mit der Ersten Staatsprüfung ab, der ein zweijähriger Vorbereitungsdienst (Referendariat) folgt, der mit der Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen endet.
Kontaktperson: StudienberatungUm sich für diesen Job zu bewerben, sende deine Unterlagen per E-Mail an studienberatung@uni-passau.de